help and hope Stiftung

help and hope Stiftung - Weil Kinder unsere Zukunft sind

Die Stiftung help and hope ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft. Mit dem Gut Königsmühle schafft die Stiftung einen Ort, an dem alle willkommen sind. Kinder können hier Natur und Gemeinschaft noch unbeschwert erleben. Die Stiftung help and hope bietet wöchentliche Angebote sowie Ferienprogramme für Kinder an, bei denen sie sich ausprobieren, forschen und kreativ sein können. Viele Kinder sehen hier zum ersten Mal, wie Tomaten in der freien Natur wachsen.

Zusätzlich zum Gut Königsmühle bietet die Stiftung pädagogische Programme an. So begleitet sie Jugendliche in schwierigen Lebensumständen sowie Geflüchtete und entwickelt mit ihnen berufliche Perspektiven. Die Stiftung begleitet sie zu Ärzten, geht auf Wohnungssuche oder vermittelt Ausbildungsplätze.

Die Stiftung gibt es seit knapp 15 Jahren. Sie hat ihren Sitz in Dortmund, ist aber offen für Familien und Kinder aus ganz Deutschland.

help and hope steht in Kooperation mit über 150 Unternehmen und Projektpartnern, mit denen Ideen und Projekte gestaltet werden. Den Vorstand bilden Sandra Heller (Vorsitzende), Gerhard Gotthard (stellv. Vorsitzender), Markus Meier (Mitglied) und Christoph Schubert (Mitglied). 

Das Projekt der help and hope Stiftung

help and hope Stiftung

Gut Königsmühle

Weil Kinder unsere Zukunft sind

Auf dem Dortmunder Gut Königsmühle entsteht ein Ort für Kinder, auf dem sie die Natur entdecken und erleben können. Für den Gutshof hat die Stiftung help and hope die Vision, insbesondere natur- und tierpädagogische Angebote für Kinder anzubieten, sodass Kinder und auch Jugendliche „in die Natur“ kommen und sie hautnah erleben können. Für sie gibt es einen Gemeinschaftsort mit einem großen Spielplatz, der das Entdeckerherz jedes Kindes höherschlagen lässt.