Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg

Der Förderverein unterstützt auch die Eltern in allen sozialen, psychologischen und rechtlichen Fragen

Die Diagnose Krebs bei ihrem Kind reißt einer Familie buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Die Betroffenen erleben Wechselbäder zwischen Todesangst und Hoffnung – und nichts wird mehr so sein, wie es zuvor war. Betroffene Eltern gründeten 1980 deshalb den Förderverein Freiburg. Seitdem setzen sich die Mitglieder unermüdlich für die Belange krebskranker Kinder und ihrer Familien ein.
Durch den Bau des Elternhauses neben der Uni-Kinderklinik Freiburg und die Förderung von Klinik und Forschung hat der Förderverein entscheidend dazu beigetragen, dass hochkompetente Patientenversorgung und erstklassige Forschung in der Freiburger Kinderonkologie heute eine Selbstverständlichkeit sind. Die Heilungschancen krebskranker Kinder und Jugendlicher haben sich in den vergangenen 40 Jahren dadurch deutlich verbessert.
Mit dem Neubau der Uni-Kinderklinik in Freiburg wird nun auch der Bau eines neuen Elternhauses notwendig. Wie das bisherige Elternhaus wird auch das neue Haus aus Spendengeldern finanziert. Dieses Projekt stellt den Förderverein vor die größte finanzielle und organisatorische Herausforderung seiner Geschichte.

 

Das Projekt der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg

Kinderkrebsklinik Freiburg

Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg

Motto des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg: Helfen hilft

Die Diagnose Krebs bei ihrem Kind reißt einer Familie buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Die Betroffenen erleben Wechselbäder zwischen Todesangst und Hoffnung – und nichts wird mehr so sein, wie es zuvor war. Über drei Jahrzehnte schon setzen sich die Mitglieder des Fördervereins Freiburg unermüdlich für die Belange krebskranker Kinder in der Uni-Kinderklinik ein.